3 glückliche Sieger beim Gewinnspiel

„Gott sei Dank, dass wir 2013 zusätzliche Aisttaler nachprägen haben lassen“, ist Josef Schartmüller, Obmann der Aisttaler Kaufleute, erleichtert. „Sonst wär der Aisttaler im Dezember total ausverkauft gewesen.“ 15.988 Stück wurden offiziell bei den Verkaufsstellen 2014 abgeholt. „Rechnet man, dass mit einer Münze im Durchschnitt sicher deutlich mehr eingekauft wird als um 10 Euro und auch die Verkäufe von Aisttalern durch einlösende Kaufleute, dann haben wir 2014 sicher weit über 300.000 Euro regionale Kaufkraft generiert“, so Schartmüller.

Den Hauptumsatz zur Adventzeit haben die Aisttaler Kaufleute mit einem Gewinnspiel angekurbelt. 1.105 ausgefüllte Gewinnscheine haben die 62 Aisttaler Mitgliedsbetriebe eingesammelt. Birgit Singer, Obmannstellvertreterin der Aisttaler Kaufleute: „Das ist ein sagenhafter Rücklauf von 17% der ausgegebenen Scheine. Normalerweise muss man sich schon mit 5% Rücklauf begnügen. Die Konsumenten stehen also zu dieser regionalen.“

Die WKO Freistadt unterstützt den Kaufmannschaftsverein. „Die aktuelle Kaufkraftstudie bestätigt, dass der Aisttaler zur Kaufkraftbindung in der Region beiträgt. Gerade Pregarten hat noch viele eigentümergeführte Handelsgeschäfte mit relativ vielen Stammkunden. Damit hat der Handel noch ein eigenes Profil, Filialen von Handelsketten halten sich in Grenzen. Mit dem Aisttaler setzen wir ein wirksames Gegengewicht zum Kaufkraftabfluss in die Einkaufszentren und zum Interneteinkauf“, so WKO-Leiter Dietmar Wolfsegger.

3 glückliche Gewinner beim Weihnachtsgewinnspiel 2014

Aus den retournierten Gewinnscheinen zogen Glücksengerl die drei Preisträger, die sich über schöne Preise freuen konnten:

  1. Prisca Greindl aus Wartberg, Hacklberg  (Aisttaler im Wert von 200 Euro)
  2. Brigitte Kottal aus Pregarten, Silberbach (Aisttaler im Wert von 100 Euro)
  3. Petra Tröbiger aus Wartberg, Hacklberg (Aisttaler im Wert von 50 Euro)

Der Aisttaler als Gutscheinmünze hat einen Wert von 10 Euro und ist ab sofort nicht nur bei allen Banken in den Gemeinden Pregarten, Hagenberg und Wartberg jederzeit erhältlich, sondern zusätzlich außerhalb der Banköffnungszeiten bei der Tankstelle Singer in der Tragweiner Straße in Pregarten. Eingelöst werden kann der Aisttaler bei allen Unternehmen in diesen drei Gemeinden.

Die glücklichen Gewinnerinnen und der Vorstand der Aisttaler Kaufleute: vorne v.l.n.r.: Petra Tröbinger, Prisca Greindl, Brigitte Kottal, hinten v.l.n.r. Martin Zwittag, Christian Bauer, Obmann Josef Schartmüller, Anton Miesenberger, Sascha Greindl, Birgit Singer, Hubert Weichselbaumer