Aisttaler im Höhenflug

Zur einzigartigen Kaufkraft-Kurbel entwickelte sich der Aisttaler, die beliebte Geschenkmünze der Region Pregarten-Hagenberg-Wartberg. Während der EURO im Tief ist, kann sich der Aisttaler über einen Höhenflug freuen. „Der Aisttaler wird zwar nicht den Euro ablösen können“, schmunzelt Christian Bauer, Obmann des Vereins der Aisttaler Kaufleute, „doch wir haben allen Grund, über die Beliebtheit unserer Geschenkmünze zu jubeln.“

In seiner achten Saison hat sich der Umsatz mit dem Aisttaler um 7,2% gegenüber dem Vorjahr neuerlich auf ein Rekordniveau gesteigert. 2011 waren Aisttaler im Wert von 91.110 EURO im Umlauf und haben die regionalen Umsätze eindrucksvoll unterstützt.

 

PREWAHA zieht Kaufkraft auch aus umliegenden Gemeinden an

„Besonders freuen wir uns über die vielen Konsumenten auch aus den Umlandgemeinden“, so Christian Bauer. Nicht nur vor Weihnachten ist der Aisttaler ein Renner als sinnvolles Geschenk, auch wenn in dieser Zeit die deutlich meisten Umsätze zu verzeichnen sind. Gerade auch vor dem Muttertag und dem Vatertag kaufen viele diese Münzen und machen den Eltern damit Freude. Beliebte Aisttaler-Schenk-Anlässe sind auch der Valentinstag und vor allem private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Taufen, oder als Mitbringsel bei Einladungen.

Individuelle Verpackungen

Die Aisttaler Kaufleute lassen sich immer pfiffige Ideen einfallen, um den Aisttaler dem Schenkanlass entsprechend zu verpacken. Bei den Floristikbetrieben Blumen und Ideen Jung und Punz sowie bei Helga Hennerbichler gibt’s laufend originelle Aisttaler-Verpackungsideen. Der Fantasie setzen die Aisttaler Kaufleute nicht so schnell Grenzen.

Nicht mehr wegzudenken aus dem Geschäftstreiben ist das jährliche Weihnachtsgewinnspiel mit dem Aisttaler. 2011 haben sich 941 Konsumenten aktiv beteiligt und einen Teilnahmeschein abgegeben. Das bedeutete eine Steigerung um knapp 28% gegenüber dem Vorjahr. Nicht minder beliebt ist der jährliche Aisttaler Modefrühling im April, wo in der Bruckmühle Pregarten die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode präsentiert werden.

 

Der Aisttaler als Gutscheinmünze hat einen Wert von 10 Euro und ist bei allen Banken in den Gemeinden Pregarten, Hagenberg und Wartberg jederzeit erhältlich. Eingelöst werden kann der Aisttaler bei allen Unternehmen in diesen drei Gemeinden.

Birgit Kagerer-Wiesinger, Obmann-Stellvertreterin: „Der Aisttaler ist eine harte Währung. Trotzdem soll man ihn nicht zum Sparen oder als Geldanlage nutzen, sondern möglichst schnell wieder in Umlauf bringen. So entwickelt er die volle Wirkung.“

Josef Schartmüller, Schriftführer: „Der achtjährige Aisttaler ist ein Musterschüler für Kaufkraftbindung in der Region geworden, an den auch der PREWAHA-Mann zum Hochzeits-und Valentinstag gleich denkt.“

Helmut Kern, Kassier: „Mit dem Kauf von Aisttalern werden regionale Unternehmen gestärkt und Arbeitsplätze gesichert. Somit trägt letztlich jeder Käufer von Aisttalern für sich selbst zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität in unserer Region bei.“

Sascha Greindl, Vorstandsmitglied im Verein der Aisttaler Kaufleute: „Aus meiner Sicht ist der Aisttaler gerade auch für kleine Geschenke besonders geeignet, wie auch zum Valentinstag. Wer weiß, vielleicht wird er mal die neue Währung einer Stadt Aist.“

Katharina Punz, Vorstandsmitglied: „Ich weiß von vielen Kunden, dass originell verpackte Aisttaler als sehr individuelles Geschenk gesehen werden und gleichzeitig dem Beschenkten viel Freiheit beim Einkauf erlauben.“

Martin Zwittag, Vorstandsmitglied: „Dinge, die mit dem Aisttaler gekauft werden, kosten ja meist mehr, als man Aisttaler zum zahlen mitbringt, oft sogar deutlich mehr. Das heißt, bei einem Jahresumlauf von über 9.000 Aisttalern werden Umsätze von etwa 200.000 Euro in der Region getätigt. Der Aisttaler zeigt also enorme Wirkung.“

Markus Neuburger, Vorstandsmitglied: „Wir können stolz sein über unser Shoppingangebot in der Region. Schenken mit dem Aisttaler macht Spass, vor allem kann man den Aisttaler kreativ mit symbolischen Geschenken kombinieren und hergeben.“

Dietmar Wolfsegger, Vorstandsmitglied: „Wir unterstützen seitens der WKO diese Initiative, denn sie fördert die Kaufkraft in der Heimat, die regionalen Betriebe profitieren -  und damit wieder die gesamte Region und ihre Einwohner. Der Aisttaler ist ein optimales Werkzeug, das regionale Kreisläufe fördert.“